Satureja.de
Protected by Copyscape Plagiarism Finder

 

Das Copyright liegt bei Gabriela Stark, Satureja.de

Nachdruck und kommerzielle Verwendung ist nicht gestattet! Zuwiderhandlungen werden rechtlich verfolgt.
Eine nichtkommerzielle Verwendung dieser Seite (auch auszugsweise) ist nur mit der Quellenangabe: Copyright Gabriela Stark, www.satureja.de
mit Verlinkung zur Homepage gestattet!

 

Davana - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name      
Artemisia pallens
Familie                          
Asteraceae - Korbblütengewächse
Duftprofil                     
warmer, süßer Mangoduft
Note                             
Herznote
Element                      
Wasser / Erde

Inhaltsstoffe

Bis 80 % Sesquiterpenketone und andere.

Gewinnung

Wasserdampfdestillation des blühenden Krautes.

Duftthema

Der warme und fruchtige Duft des Davanas entführt uns in die tropischen Regionen. Dorthin, wo das Grün viele Farbnuancen annimmt, der Sandstrand weiß schimmert, das türkisfarbene Meer sich mit dem Horizont vereint, der Regen sanft auf den Urwaldboden fällt und wir uns im immergrünen Dschungel verlieren können. Es lädt zum Träumen, Entspannen und Regenerieren ein und lässt uns in Visionen viele Abenteuer bestehen. Sein warmer und sinnlicher Duft öffnet uns für die Sinnlichkeit und Hingabe. Wie ein tropischer Fruchtcocktail lädt es uns ein, die Sinne wieder zu entdecken und zu genießen.

Wirkweisen des ätherischen Davanaöles

Körperliche Wirkung

Ätherische Öle mit einem hohen Gehalt an Sesquiterpenketonen sind in der Aromakultur besonders wertvoll. Davana hat einen sehr intensiven Duft, daher ist 1 Tropfen Davanaöl in 50 ml Basisöl bereits ausreichend.

Seine entkrampfende Wirkung lindert Bauchschmerzen, die durch Menstruationsbeschwerden verursacht werden. Auch hier ist ein 1 Tropfen Davana in 20 ml Basisöl ausreichend. Durch die Bauchmassage werden die Durchblutung und die Darmtätigkeit gefördert und damit Verkrampfungen gelöst. Das Massageöl wird auf beide Hände gegeben und gleichmäßig auf dem Bauch verteilt. Man massiert mit beiden Händen, sanft kreisend im Uhrzeigersinn.

Davana kann dank seiner durchblutungssteigernden Eigenschaft die Blutzirkulation im Körper verstärken. Gerade bei immer kalten und schlechtdurchbluteten Füßen hat sich eine Fußmassagemischung mit 1 Tropfen Davana in 20 ml Basisöl bewährt.

Seelische Wirkung

In stressigen und hektischen Zeiten vermindert es die Anspannung und beruhigt die Nerven. Davana baut uns wieder auf, wenn wir körperlich und seelisch erschöpft sind. Sein Duft klärt unseren Geist und so können wir entspannt viele Begebenheiten noch einmal an uns vorbeiziehen lassen und so neue Einsichten und Durchblicke gewinnen.

Davana aktiviert unsere Sinne und öffnet uns wieder für die liebevolle Empfindungen gegenüber unserer Familie, die oft im Alltag verloren gehen. Ständiger Stress und Hektik belasten oft das Familienleben und so leben die Familienmitglieder nebeneinander her, statt miteinander. Hier hilft uns Davana unsere Gefühle wieder zu entdecken, auszudrücken, auszusprechen und so wieder zu einem liebevollen Umgang mit der Familie zu finden.

Menschen, die seelisch verletzt sind oder sich oft Sorgen machen, gibt es Schutz und hilft ihnen ihre Situation besser zu verarbeiten. Sein Duft lindert viele seelische Unstimmigkeiten und sorgt für ein seelisches Gleichgewicht.

Es kann die schöpferischen Kräfte in uns wecken und zu mehr Harmonie führen. Seelisch berührt Davana uns sehr stark und gibt Raum für Phantasie und Inspiration. Aber auch zum kreativen Arbeiten, Malen und anderen künstlerischen Tätigkeiten inspiriert dieser Duft.

Spirituelle Wirkung

Auf seine sinnliche Art hilft uns Davana seelische Probleme aus einem vorherigen Leben zu klären und zu verstehen. Dabei kann aus einzelnen Teilen ein ganzes Bild entstehen, in dem man die Situation von allen Seiten betrachten und auflösen kann. Der Duft ist gut als Hintergrund bei einer Reinkarnationstherapie geeignet, da er die Tiefe der Seele erreicht.

Aromaölmischungen zum Wohlfühlen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit Blüten-, Harz- und Holzdüften

Dschungelfieber

1 Tropfen Davana (Artemisia pallens)
1 Tropfen Magnolienblätter (Michelia alba)
1 Tropfen Patchouli (Pogostemon cablin)
2 Tropfen Sandelholz (Santalum album)

Bäder

Exotic Dream

1 Tropfen Limette (Citrus aurantifolia)
1 Tropfen Davana (Artemisia pallens)
1 Tropfen Jasmin sambac (Jasmin sambac)
2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)
in ½ Becher Sahne und ins Badewasser geben

Körper- und Massageöle

Zauberöl

1 Tropfen Davana (Artemisia pallens)
2 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
1 Tropfen Ylang Ylang extra (Cananga odorata)
1 Tropfen Tonkaextrakt (Dipteryx odorata)
2 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)
in 100 ml süßes Mandelöl

 

Zurück zur Enzyklopädie der Düfte

Alraunelinie

Davanaduft im Satureja-Shop

Davanaöl 2 ml

Davanapflanzen bekommen Sie in der Duftgärtnerei Rühlemanns.