Satureja.de
Protected by Copyscape Plagiarism Finder

 

Das Copyright liegt bei Gabriela Stark, Satureja.de

Nachdruck und kommerzielle Verwendung ist nicht gestattet! Zuwiderhandlungen werden rechtlich verfolgt.
Eine nichtkommerzielle Verwendung dieser Seite (auch auszugsweise) ist nur mit der Quellenangabe: Copyright Gabriela Stark, www.satureja.de
mit Verlinkung zur Homepage gestattet!

 

Litsea cubeba - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name     
Litsea cubeba
Familie                        
Lauraceae - Lorbeergewächse
Duftprofil                     
süßer und leicht zitroniger Duft
Note                            
Kopfnote
Element                     
Luft / Wasser

Inhaltsstoffe

75 % Aldehyde, Monoterpene, Monoterpenole, Ester, Sesquiterpenole und andere.

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation der reifen Früchte.

Litsea ist auch unter den Namen May Chang Öl, Litsea citrata oder tropische Verbena im Handel erhältlich.

Duftthema

Sein balsamisch süßer und leicht zitroniger Duft verrät nicht auf den ersten Riecher, welche Kraft und Energie dahinter steckt. Dabei kann es uns ganz stark aktivieren und aufkommende Müdigkeit bekämpfen. Es ist kein Duft zum Relaxen, aber wenn wir abends noch gefordert werden, mobilisiert er unsere Kräfte, fördert die Konzentration und erfrischt unseren Geist. Dies schafft es in einer ganz geringen Dosierung, lässt uns aber dennoch körperlich entspannen. Litsea gehört durch seinen hohen Citralgehalt zu den großen Citrallieferanten für die Kosmetik- und Waschmittelindustrie.

Wirkweisen des ätherischen Litsea Cubeba - Öles

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Litseaöles sind die Aldehyde. Stark aldehydhaltige Öle werden nie pur auf die Haut aufgetragen, da sie starke Hautirritationen auslösen können. Sie setzen starke körperliche und psychische Reize und sollten daher bei empfindlicher Haut mit esterhaltigen Ölen, wie Lavendel fein, gemischt werden.

Zur Vorbeugung von Erkältungsbeschwerden und in Grippezeiten stärkt es das Immunsystem und somit die Abwehrkräfte des Körpers. Dank seiner entzündungshemmenden, antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften ist Litsea ein ideales Mittel zur Desinfektion der Raumluft von Büros und Wartezimmern.

Litsea cubeba regt den Appetit an und fördert die Verdauung. Es besitzt kräftigende, entblähende und stimulierende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Oft kommt es durch Krankheit oder Therapien zu Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen. Aber auch die Umstellung von Ernährung oder Essenszeiten, veränderte Umgebung, seelischer Kummer und Sorgen können Auslöser für Ernährungsprobleme sein.

Ein schöner Wellnessduft ist Litsea cubeba für Saunabesuche. Hier gibt man 1 – 2 Tropfen ätherisches Öl auf eine Kelle für das Aufgußwasser. Saunabesuche eignen sich sehr zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, da sie die Abwehrkräfte stärken.

Seelische Wirkung

Litsea cubeba kann die Produktion von Nordrenalin anregen. Nordrenalin ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der aktiviert, stimuliert und Körper und Geist anregt. Ein Absinken des Nordrenalinspiegels führt zu Antriebsschwäche, Trägheit und Abwehrschwäche.

Es unterstützt unsere Konzentrationsfähigkeit und eignet sich in der Duftlampe, vor allem am Schreibtisch, in Konferenzen und Sitzungen. Hier lässt es Müdigkeit verfliegen, stärkt und kräftigt den Verstand und beruhigt in geringer Dosierung überhitzte Gemüter.

Bei Menschen die mutlos und verängstigt vor wichtigen Situationen stehen, stärkt Litsea cubeba die eigenen Kräfte und die Widerstandskraft. Es mindert die Ängste, zieht sanft aus seelischen Tieflagen und fordert den Geist, auf neue Wege zu gehen. Nervosität und Anspannung bekämpft es durch seine stimmungsaufhellende Eigenschaft, die in vielen Situationen an einen positiven Ausgang denken lässt.

Spirituelle Wirkung

Litsea cubeba verleiht Meditationsräumen Frische und Klarheit und beflügelt die Kreativität bei allen schöpferischen Prozessen.

Aromaölmischungen zum Wohlfühlen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit allen ätherischen Ölen

Duft des Himmels

2 Tropfen Litsea cubeba
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
1 Tropfen Mairose (Rosa damascena)
1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

Körper- und Massageöle

Silberblätter

2 Tropfen Litsea cubeba
1 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)
1 Tropfen Mimose (Acacia dealbata)
1 Tropfen Rose marokkanisch (Pelargonium graveolens)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
in 50 ml Jojobaöl

 

Zurück zur Enzyklopädie der Düfte

Alraunelinie

Litsea Cubeba - Duft im Satureja Shop

Litsea bio 5 ml

Litsea bio 10 ml